Mit ungläubigem Staunen schaut mich mein italienischer Schwager an, wenn ich ihm etwas über das Deutsche Mietrecht erzähle.

Heizkostenabrechnung was ist das?
Strom, Gas, Wasser meldet der Mieter an und zahlt direkt an den Versorger.

Und die übrigen Betriebskosten? Rechnest Du die jährlich mit dem Mieter ab?
Bitte was heisst Abrechnung und übrige Betriebskosten? Oh, nein, nein, nein! Der Mieter zahlt die Miete, da wird nichts abgerechnet.

Unbefristeter Mietvertrag? Oh, nein! Schau mal, wir haben

  • Mietverhältnisses über 4 Jahre, nach Ablauf der 4 Jahre ist eine automatische Verlängerung von nochmals 4 Jahren möglich!
  • Mietverhältnisses über 3 Jahre, hier ist eine automatische Verlängerung von 2 Jahren möglich!
  • Mietverhältnisses von 1 Monat bis 18 Monate, hier muss man aber genau die Gründe angeben und beide Parteien müssen einverstanden sein!

Mieterhöhung
Ja, ist nicht so einfach! Während der Laufzeit eines Mietvertrages darf dieser lediglich im jährlichen Rhythmus um den vom italienischen Statistikamt (ISTAT) festgelegten Prozentsatz erhöht werden. Dies muss allerdings ausdrücklich im Mietvertrag genannt sein.

Das italienische Mietrecht ist kompliziert!

Kostenloser Newsletter

Einmal monatlich 3 knackige Infos zum Mietrecht | E-Mail-Adresse eingeben und fertig.

Amazon Werbung

vermietungundmieterhoehung

Amazon: Vermietung & Mieterhöhung - Wegweiser zu Ihrem Erfolg

Bestseller Nr. 1 in Vermieten

Dieser Ratgeber hilft mit umfassenden Informationen und praktischen Tipps, die Vermietung professionell anzupacken. Er führt verständlich in die praxisrelevanten Grundlagen des Mietrechtes ein und leitet daraus strategische Empfehlungen ab.

  • Anwaltsgeprüfter Mustermietvertrag und zahlreiche Mustertexte für die praktische Umsetzung
  • Strategien für die richtige Mieterauswahl
  • Muster für professionelle Nebenkostenabrechnung
  • Mieterhöhungen durchsetzen & Mietminderungen abwehren
  • Entschärfung von Konfliktherden mit Mietern
Zum Seitenanfang