Mit ungläubigem Staunen schaut mich mein italienischer Schwager an, wenn ich ihm etwas über das Deutsche Mietrecht erzähle.

Heizkostenabrechnung was ist das?
Strom, Gas, Wasser meldet der Mieter an und zahlt direkt an den Versorger.

Und die übrigen Betriebskosten? Rechnest Du die jährlich mit dem Mieter ab?
Bitte was heisst Abrechnung und übrige Betriebskosten? Oh, nein, nein, nein! Der Mieter zahlt die Miete, da wird nichts abgerechnet.

Unbefristeter Mietvertrag? Oh, nein! Schau mal, wir haben

  • Mietverhältnisses über 4 Jahre, nach Ablauf der 4 Jahre ist eine automatische Verlängerung von nochmals 4 Jahren möglich!
  • Mietverhältnisses über 3 Jahre, hier ist eine automatische Verlängerung von 2 Jahren möglich!
  • Mietverhältnisses von 1 Monat bis 18 Monate, hier muss man aber genau die Gründe angeben und beide Parteien müssen einverstanden sein!

Mieterhöhung
Ja, ist nicht so einfach! Während der Laufzeit eines Mietvertrages darf dieser lediglich im jährlichen Rhythmus um den vom italienischen Statistikamt (ISTAT) festgelegten Prozentsatz erhöht werden. Dies muss allerdings ausdrücklich im Mietvertrag genannt sein.

Das italienische Mietrecht ist kompliziert!

trennlinie

Zum Seitenanfang